Tagesablauf

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    Unser Tagesablauf

Unser Tag gliedert sich im großen und ganzen in Freispielzeit, Bewegung, Wochenlied, Versammlung, Angebote und Freispielzeit im Garten
Krippe und Kindergarten haben ihren unterschiedlichen Zeitrahmen. Wir leben in “offenen Räumen”: Kinder jeden Alters entscheiden selber, in welchem Raum sie sich aufhalten. Je nachdem machen sie dort bei den jeweiligen Aktivitäten mit. Die jungen Krippenkidner werden immer von einer vertrauten Pädagogin begleitet.
Die Hauptelemente sind folgende:

In der Freispielzeit können die Kinder wählen, in welchem der thematischen Zimmer sie sich beschäftigen wollen. Zur Auswahl stehen das Spielzimmer, das Bastelzimmer mit der angeschlossenen Werkstatt, der Flur, der Garten und - je nach Bedarf als Rückzugsmöglichkeit für die Jüngsten oder einzelne Kindergartenkinder- das Krippenzimmer.

Von Montag bis Freitag wird das Wochenlied gesungen: Ein Lied, das zum SOA (Situationsorientierten Ansatz) oder zur Jahreszeit passt und das dann automatisch ins reiche Liedrepertoire der Kinder aufgenommen wird.

In den Versammlungen (meist gesondert für die Krippen- und die Kindergartenkinder. Alle paar Wochen gibt es jedoch die gemeinsame “Großversammlung”) kann jedes Kind erzählen, was ihm wichtig ist. Außerdem gibt es spezielle „thematische Versammlungen“. Hierbei werden Themen, die die Kinder häufig selbst aussuchen bzw mitbringen, debattiert. Die “Leitung” obliegt fast immer einem Kind. So fördern wir Redegewandheit und ermutigen die Kinder, sich in die Gruppe einzubringen. Ebenso singen wir immer wieder alte und neue Lieder mit und ohne Gitarrenbegleitung. Und wir feiern die Geburtstage in der Versammlung.

Für jeden der zwei Bereiche (Krippe und Kindergarten) gibt es jeden Tag 2 bis ca. 7 unterschiedliche Angebote, die die Kinder entweder selber wählen können, oder zu denen sie (selten) von den Erwachsenen eingeladen werden. Die Themen richten sich nach den Wochen- und Monatsthemen (Jahreszeiten, Feste, Feuerwehr, andere Länder und Sitten, die vier Elemente, usf.) und richten sich im Sinne des SOA (Situationsorientierter Ansatz) nach den momentanen Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Dabei decken die Angebote die gesamte Palette des Bayer. Bildungsplanes ab. Diese reicht von Orff-Instrumenten über Bilderbuch-Betrachtung, Einüben verschiedener Basteltechniken, bis zu Experimenten, Meditationen, Sing- und Kreisspielen und Spielen für die Sinne und vielem mehr.
Nahezu täglich bieten Kinder jeden Alters eigene “Angebote” an: Diese sind bei den anderen Kinder äußerst beliebt!

Die anschließende Freispielzeit findet nahezu immer im Garten statt. Nur Starkregen und Sturm hält uns vom Draußen-Sein ab.

In der Krippe um 12.00, im Kindergarten um 13.00 Uhr beginnt das Mittagessen mit einem kurzen Dank oder Segensspruch. Anschließend räumen die Kinder selbständig ihren Platz auf. Kleine Kinder machen nun ihren Mittagsschlaf, die größeren machen eine Mittagsruhe bei meditativer Musik oder vorgetragenen Märchen und Geschichten (”Siesta” und “Mittagsruhe” im Kindergarten). Auf Kinderwunsch schlafen seit Frühjahr 2016 die älteren Krippenkinder auch im Mehrzweckraum auf den großen Betten! Sie schlafen schon nahezu 45 Minuten, dann schleichen die Kindergartenkinder, die auch schlafen wollen, leise hinein. Klappt super!

Auch am Nachmittag gibt es zwei Freispielzeiten, je nach Witterung im Garten oder Haus. Sie umrahmen das Wochenlied, die Versammlung und das jeweilige thematische Angebot.


    Waldtage/Seetage

Zur Zeit jeden Donnerstag. Je nach Jahreszeit und Witterung passen wir unsere Waldtage dem Wetter an: In der kalten Jahreszeit spazieren wir des öfteren gegen Mittag spontan zum nahen See, wenn die Sonne schon etwas höher steht – die Kinder können gerne auch von dort abgeholt werden, falls nötig. Bei den im Kinderhaus verbleibenden Erwachsenen können Sie erfahren, wo wir uns „herumtreiben“.
In der wärmeren Jahreszeit, sobald die Temperatur wieder dauerhaft über 4°C steigt und der Boden etwas trockener ist, wandern wir wieder wöchentlich zu „unserer“ Waldstelle. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Vielleicht gehen wir auch manchmal spontan los…

    Kochtage

Wir kochen regelmäßig mit allen Kindern einfache Gerichte nach dem Motto “Kochen macht Spaß”. Dabei wird die Schnippelei, die Zubereitung und das Auf- und Abdecken von verschiedenen Helferlein-Teams erledigt, die sich ihr Einsatzgebiet je nach Zutrauen selbst aussuchen dürfen.

Es ist ein Erlebnis, mit welcher Freude sich auch jüngere Kinder dieser gemeinschaftlichen Aufgabe widmen.

    Werkstatt und Bastelzimmer

Bastelzimmer und Werkraum stehen grundsätzlich allen Kindern offen.

Nach bestandener “Meisterprüfung” dürfen Kindergartenkinder auch allein im Werkraum sägen, feilen und hämmern. Eine große Ermutigung für die Kinder, die dadurch lernen, mit der übertragenen Verantwortung sorgsam umzugehen. Das jüngeste Kind, das den Meisterbrief erhalten hat, war 2 Jahre alt.

    Thematische Nachmittage
    Montags:

Werken (Johanna)

    Dienstags:

Ermutigung mit Musik (Veronika)

    Mittwochs:

Natur (Johanna)

    Donnerstags:

Experimente/Elemente (Niina und Irmi)

    Freitags:

kreatives Kochen für Sinne, Seele und Bauch (Elke)


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