Vorschule

Die gesamte Pädgogik im Telos-Kinderhaus soll dazu führen, dass die Kinder selbständige, selbstbewusste, optimistische, verantwortliche und sozialkompetente Menschen werden. Dies wird nicht erst im letzten Kindergartenjahr begonnen, erfährt aber hier noch einmal eine Steigerung.
In den vergangenen Jahren umfasste die Gruppe der Vorschulkinder zwischen 7 und 15 Kindern - beste Voraussetzung, um bei den Kindern in diesem letzten Kindergartenjahr noch einmal besonders diese Fähigkeiten und darüberhinaus besondere, individuelle Qualitäten zu “schürfen” (denn vorhanden sind sie ja - wir dürfen helfen, diese “auszugraben”):

Die Vorschulkinder erhalten jede Woche eine Vorschulaufgabe (”Wochenaufgabe“), die sie in der Regel selbständig und über mehrere Tage hinweg erledigen: Auf diese Weise sollen die Kinder allmählich an das spätere selbständige Erledigen von Hausaufgaben herangeführt werden. Des weiteren üben sie spezielle Fähigkeiten ein, die für die Schule unerläßlich sind (genaues Schauen, genaues Malen, feinmotorische Fähigkeiten, Ausdauer und Konzentration, und vieles mehr)

Das überschaubare Grüppchen der Vorschulkinder hat besondere Vorrechte: Sie dürfen zum Beispiel während der Freispielzeit alleine in den Garten.

Von besonderer Bedeutung ist der Wunsch der Kinder mit zunehmendem Alter nach Selbsständigkeit und Erleben ihres eigenen Handlungsspielraumes und ihrer erworbenen Fähigkeiten. (Vorschul-)Kinder haben dazu im Telos-Kinderhaus täglich die Möglichkeit, indem sie nach Wunsch die “Versammlung” (mit mehr oder auch weniger Hilfe von Seiten der Erwachsenen) leiten können. V.a. die älteren Kinder geniessen es, in den kleinen Dialog mit dem erzählenden Kind einzusteigen! Auf natürliche, spielerische Weise wird hier das Reden vor und Leiten von Gruppen gefördert.
Grundsätzlich jedes Kind kann, wenn es möchte, ein Angebote selbständig durchführen: Besonders die Vorschulkinder werden dazu im Telos-Kinderhaus extra eingeladen. Nach entsprechender Planung und Vorbereitung lädt das Kind zur besprochenen Zeit zwei bis mehrere Kinder ein zu einer “gezielten Beschäftigung”: Eines erzählt vom Zirkus-Besuch und läßt die Kinder dazu malen, eines baut ein Fischfang-Netz, ein anderes faltet ein Blume - je nach Interesse, Vorliebe und Fähigkeit. Hierbei lernen die Kinder, sich genau vorzubereiten, sie erfahren in ihrer Funktion als “zeitweilige Gruppenleitung” eine enorme Steigerung ihres Selbstwertgefühls. Die Angebote der Kinder sind äußerst beliebt!

Ungefähr 10 mal im Jahr finden besondere Vorschultage statt:Die Vorschulkinder werden einen Halbtag lang extra gefördert und betreut. Dabei stehen besonderen Themen, die den Übertritt in die Schule betreffen, im Vordergrund (wer bin ich - was kann ich - was will ich; Bereitmachen zur Schule (Uhrzeit) - Schulweg - Schultasche packen - gesunde Brotzeit; erste Tage in der Schule - neue Freunde finden - Schwiergkeiten in der Schule meistern; … und einiges mehr.

Eine große Aktion ist das selbständige Basteln der Schultüten: Die Kinder entwerfen ein Modell, das ihnen gefällt (Feen und Elfen; Raumfahrer; Meereslandschaft; Blumenwiese; … ) und gestalten nach diesem Entwurf ihre Schultüte selbständig. Dies dauert mehrere Tage - und macht viel Freude.

© 2006 Telos Kinderhaus | Impressum | Top