Jun 06 2017

Zeit mit Kindern

Veronika | Kategorie: Zeit mit Kindern | 0 Kommentare

Wir laden ein, Zeit mit Kindern zu verbringen. Sie können kommen, schauen, sich am Dasein der Kinder erfreuen, etwas vorlesen, einen Knopf mit einem Kind annähen, Lieder mitsingen, an der Werkbank mit einem Kind etwas sägen, kleben und nageln, … oder einfach “nur” eine Tasse Tee oder Kaffee trinken und den Kindern beim Werkeln und spielen zuschauen.
Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion mit dem Uttinger Verein füreinander. Eingeladen sind alle Menschen!

Im Mai 2017 haben wir beim “Aktionstag Musik in Bayern” wieder mit den Seniorinnen vom Verein füreinander mitgemacht: Neben der Villa Gasteiger, am rauschenden Bach, haben wir uns gegenseitig alte und neue Lieder vorgesungen. Die gemähten Wiesen auf der großen Wiese luden ein, sich die Füsse zu vertreten: Die einen schnell rennend, die anderen sicher geführt am Arm ihrer ehrenamtlichen Helfer*innen. Bänke luden ein zum Plausch über die Altersgrenzen hinweg. Das anschließende Picknick und das Lied “der Kuckuck und der Esel”, das wir gemeinsam mit dem Kuckuck um die Wette sangen, rundeten das wunderbare Treffen ab.

Im April 2016 haben wir zusammen mit (teils hochbetagten) Seniorinnen vom Verein füreinander anlässlich des “Aktionstag Musik in Bayern” das Musical “Das Herz eines Adlers” aufgeführt. Die Turnhalle der Schule war voll! Die Tränen der Rührung sowohl bei den Eltern als auch den mitsingenden Seniorinnen sichtbar. Das jüngste Kind war 1 Jahr alt, die älteste Mitsängerin 99 Jahre alt.

Im Dezember 2015 haben einige Telos-Kinder die “Montags-Senioren vom Verein füreinander” im Bürgertreff “17 und wir” besucht: Unsere Kollegin Vroni hat angeleitet, Engel aus Wolle zu gestalten - jedeR SeniorIn und jedes Kind konnte einen kleinen Engel mit nach Hause nehmen. Es hat allen großen Spaß gemacht.

Ende Juli 2015 war die Geigenleherein Frau Francesca Rappay bei uns und hat im Kindergarten in der Versammlung die “Herzviola” und eine ganz kleine Geige gezeigt. Jedes Kind, das wollte, konnte auf beiden Instrumenten Töne entlocken. Manche waren ganz hingebungsvoll bei der Sache und haben die Sprache der Töne innig belauscht…

Im Dezember 2014 haben wir Besuch von ca. 22 älteren Damen und Herren bekommen, die regelmäßig an den “Seniorennachmittagen” des Vereins Füreinander teilnehmen. Nach gemeinsamem Kaffee/Kinderpunsch und Kuchen hat unsere Mitarbeiterin Vroni für sie und die Telos-Kinder ein weihnachtliches Puppenspiel vorgeführt! Telos-Eltern waren auch dabei. Es war ein schönes Miteinander!

Fast 2 Jahre lang bekamen wir regelmäßig einmal die Woche Besuch von einer sehr lieben älteren Dame! “Bist Du eine Oma?” wurde sie zu Beginn sogleich freundlich von einem Bub empfangen. Gerne spielten die Kinder mit ihr Memory und ähnliches oder zeigten ihr die gebastelten Kunstwerke. Es war schön zu beobachten, mit welcher Freude und Aufgeschlossenheit die Kinder auf sie zugingen!
Ein aktiver älterer Herr aus Utting hat für die Kinder 2 Vogelhäuschen gebaut! Die Kinder schauten begeistert zu, wie die Vogelhäuschen montiert werden. Schon im Winter 2012/13 haben die Vögel direkt vor dem Fenster das Vogelfutter geholt: Wunderbar, direkt vom Spielen aufzuschauen und die Vögel zu beobachten.
Auch ein aktiver Hobby-Künstler hat uns schon mehrfach besucht und mit den Kindern gemeinsam kleine Holzschiffchen gebastelt: Immer ein bis zwei konnten mit Unterstützung einer Telos-Mitarbeiterin, an einem Vormittag ein Schiff bauen. Die Warteliste der Kinder, die auch noch drankommen wollen, ist groß!
Wir freuen uns, dass in unser pädagogisch “weiblich dominierten Welt” durch die beiden “Opas” vor allem für die Jungs die sogenannten typisch männlichen Aufgaben eingebracht werden. Da es leider sehr wenige männliche Erzieher (oder Erzieherpraktikannten) gibt, bekommen so auf diese Art und Weise die Jungs “Männer-Verstärkung” :-).

Im Sommer 2011 hatten wir Besuch von einigen Seniorinnen der Elisabeth-Residenz. Nach einer kleinen Stärkung mit Kuchen und Kaffee (für die Damen) haben wir zusammen Lieder gesungen mit “Fritzchen Glocke” (Stoff-Kasperl-Puppe) vom Musik-Nachmittag, und einige Musik-Ratespiele mit Orff-Instrumenten gemacht. Das gemeinsame Musizieren mit “Alt und Jung” war sehr berreichernd für alle!
Im Herbst 2012 haben wir die Damen und Herren in der Elisabeth-Residenz besucht, Lieder gesungen, erzählt, Gebasteltes verteilt… es war ein schönes Miteinander!
Auch einige jüngere Menschen waren zwischenzeitlich da und haben besondere Mal-Aktionen mit den Kindern eine Stunden lang gemacht.

Wir freuen uns, wenn immer wieder Besuch kommt! Das Telos-Kinderhaus ist ein offenes Haus - wir genießen das Miteinander der verschiedenen Altersgruppen! Wir sehen es als Bereicherung, als Geschenk…

Sie können sich gerne telefonisch anmelden im Kinderhaus unter: 08806/957 669.

© 2006 Telos Kinderhaus | Impressum | Top