Forum

Wilkommen zum Telos-Kinderhaus Forum!
Auf dieser Seite können Sie Anregungen geben, Fragen stellen oder mit anderen Eltern und uns offen diskutieren.

Wir freuen uns über ihre Kommentare!

Herzlich, Ihr Telos Team

Die neuesten Kommentare stehen ganz unten … !

9 Kommentare»

  1. Niina

    6. März 2007 | 16:34 Uhr

    So jetzt bin ich die erste die sich ins Gästebuch/Forum einträgt. Sehr sehr schöne, gelungene Page. Gruss

  2. Erika Trageiser

    15. März 2007 | 21:26 Uhr

    Hallo!
    Sehr schade, dass aus Ihrer Homepage nicht so recht hervorgeht, wer der Träger der Einrichtung ist.Welche Elternmitarbeit wird erwartet? Was bedeutet der Name “Telos” ? Ihr pädagogisches Konzept klingt einladend, im pädagogischen “Ideologie-Dschungel” möchte ich mich näher informieren. Wo erhalte ich mehr Informationen (z.B.Schnuppertag)? Besonders interessieren mich auch die Anzahl der Gruppen, Gruppenstärke, Anzahl Mitarbeiter im pädagogischen Team.Wie lange wartet man auf einen KiGa-Ganztagsplatz? Vielleicht finden die Antworten auf diese Fragen einen Platz auf Ihrer schön gestalteten Homepage, natürlich freue ich mich auf Antwort an meine o.g. email- Adresse. Vielen Dank!

  3. Veronika

    29. März 2007 | 08:37 Uhr

    Hallo, Frau Trageiser, schön, daß Sie mittlerweile schon zum Schnuppern bei uns waren!
    Sehr gerne nehme ich Ihre Anregungen auf und werde Sie in unserer Internet-Seite ergänzen!
    In Kürze hier die wichtigsten Daten:
    Wir nehmen Kinder auf:
    pro Vormittag max. 34 Kinder mit 5 Erwachsenen
    pro Mittag max. 20 Kinder mit 3 Erwachsenen und
    pro Nachmittag max. 15 Kinder mit 2 Erwachsenen.

    Anmelden können Sie sich jederzeit für das kommende Kinderhaus-Jahr.
    Zur Zeit läuft im Gemeinderat Utting aktuell die Entscheidung, uns als Kinderhaus anzuerkennen. Das würde bedeuten, dass ein festes Gebäude errichtet wird und die monatlichen Beiträge der Eltern bezuschusst werden.

    Träger unserer Einrichtung ist das Telos-Institut für Psychotherapie, Beratung und Weiterbildung in München. Nähere Infos dazu unter www.telos-institut.de

    “Telos” bedeutet “das Ziel” und macht unsere pädagogische Ausrichtung deutlich - die Zielorientiertheit des Menschen.

    Viele Grüße
    Veronika Seiler

  4. Gerhard Eiselen

    12. Juli 2007 | 14:07 Uhr

    Hallo Ihr lieben Telossis!

    ich freue mich über die frische und äußerst gut gelungene WebPage und möchte euch ermuntern, doch nun auch noch das Team vorzustellen mit Bild. In diesen schönen Sommertagen sicherlich lauter schöne Portraits aus der Digicam!!

    Für die Zukunft wünsche ich euch und uns (Eltern) und vor allem den Kindern ein gutes, solides und wetterfestes Haus. Und bitte auch einen großen Garten (so wie jetzt auch). Wir müssen uns vielleicht einfach noch sehr viel stärker einbringen in die kommunale Debatte um die Kinderbetreuung.

    Alle Sympathisantinnen und Sympathisanten bitte ich um Unterstützung dieser segensreichen Einrichtung und um Multiplikation der Notwendigkeit einer solchen Alternative zum in Utting vorherrschenden kirchlich dominierten pädagogischen Mainstream.
    Die Kinder jedenfalls entwickeln sich in der pädagogischen Betreuung nach individualpsychologischen Grundsätzen zu eigenständigen und selbstbewussten Menschenwesen, die in der Lage sind, auch schwierigen und für sie unübersichtlichen Situationen nicht primär mit Aggressionen zu begegnen. Das ist hocherfreulich und ein hervorragender Erfolg des Konzeptes!

    Weiter so (und hoffentlich gibt’s bald öffentliche Zuschüsse, damit die Einrichtung und das Angebot bezahlbar bleibt)!

    Herzliche Sommergrüsse
    GERHARD EISELEN

  5. Veronika

    17. Juli 2007 | 19:48 Uhr

    Ja- es wird bald öffentliche Zuschüsse geben!
    In der letzten Uttinger-Gemeinderats-Sitzung wurde der Bebauungsplan einstimmig verabschiedet. Nun geht alles seinen üblichen Gang zum Bau eines Kinderhauses. Wenn dieser fertig ist, gibt es - zumindest für die Uttinger Kinder - die üblichen gemeindlichen und staatlichen Zuschüsse. Die Kinder der umliegenden Gemeinden kommen evtl. in den Genuß der Förderung über die sog. “Gastkinderregelung”.
    Vielen Dank auch für die wohlwollenden Worte! Die Individualpsychologische Pädagogik ist in der Tat ein wertvolles Werkzeug, Kinder zu begleiten auf ihrem Weg zu friedliebenden, selbstbewußten und aktiv-verantwortungsbewußten Menschen. Wir vom Telos-Team freuen uns tägliche an kleinen und großen Mut-machenden Fortschritten der Kinder.
    Viele Grüße
    Veronika Seiler

  6. Niina

    10. August 2007 | 06:34 Uhr

    Hallo!
    Wollte mich bei allen Eltern, Kollegen, Kindern,…für das schöne Kindergartenjahr 2006/07 bedanken!
    Schönen Urlaub an alle und ich freue mich aufs neue sicher aufregende Kindergartenjahr 2007/08.

    Lieben Gruss NIINA SCHILLER

  7. Isabell Braitsch

    11. September 2007 | 16:10 Uhr

    Hallo!
    Heute war der erste Schultag von meiner Tochter Luisa, die 4 Jahre das Telos-Kinderhaus besuchen durfte.
    Wenn ich nur in Worten richtig ausdrücken könnte, was für Geschenk diese 4 Jahre waren.
    Ich habe heute Morgen mit frohem und mutigem Herzen Luisa in die Schule begleitet und konnte sie ohne Wehmut ziehen lassen.
    Meine Tochter ist durch großes individuelles und pädagogisches Einfühlungsvermögen seitens der Telosmitarbeiter zu einer offenen, mutigen und starken Tochter gereift. Die Hilfe die ich im Telos Kinderhaus erfahren habe ist für uns nicht zu toppen. Ich als unerfahrene Mama habe immer ein offenes Ohr für Erziehungsfragen gefunden und konnte viele gute Ratschläge auch praktisch umsetzten. Jeder bringt aus seiner Erziehung “alte Pakete” mit, doch mit Hilfe der Telosmitarbeiter konnte ich “Neues” sehen und erfahren. Dieses “Neue” hat mich und auch meine Familie verändert und das ist gut so!

    Ich danke allen Telosmitarbeitern ganz besonders Veronika und Johanna und bin dem Leben dankbar, dass mich mein Weg zu euch geführt hat.
    Alles Liebe
    Luisa und Isabell und Walter

  8. Veronika

    26. September 2007 | 07:24 Uhr

    Liebe Isabell,
    es war eine Freude, Deine Tochter Luisa im Kindergarten begleiten zu dürfen - so wie es bei allen Kindern eine Freude ist, ihnen beim Wachsen, persönlich Werden und “Reifen” zuzusehen und sie behutsam zu unterstützen. Natürlich ist es uns immer ein Anliegen, auch Euch Eltern zu begleiten und unterstützen: Nur im gemeinsamen, harmonischen, sachlichen Miteinander von Eltern und Kinderhaus-Mitarbeiterinnen kann sich ein Kind in Krippe und Kindergarten so geborgen fühlen, dass es so viel “Mut zum Leben” bekommt, dass es sich auch traut, seine “Edelsteine” (seine inneren Fähigkeiten und Qualitäten) zu “schürfen” (nach Theo Schoenaker, Buchautor von zahlreichen individualpsychologischen/-pädagogischen Büchern).
    Ich freue mich, dass Luisa bei uns war!
    Vielen Dank auch, Isabell, für Deine viele Unterstützung und Hilfe!
    Veronika

  9. Julia Hausser

    8. Oktober 2008 | 09:18 Uhr

    Liebe Telos-Eltern, liebe Erzieherinnen,
    ich möchte zum Thema “geregelte Essens- und Schlafenszeiten” gerne noch etwas sagen. Ich bin gegen einheitliche Essens- und Schlafenszeiten aus mehreren Gründen!
    1.) Das Besondere und Einmalige am Teloskindergarten ist die individuelle Betreuung und Begleitung der Krippen- und Kindergartenkinder. Und es gibt wohl kaum einheitliche “naturgegebene” Essens- und Schlafenszeiten bei so vielen Kindern.
    2.) Die Grundbedürfnisse “Hunger”, “Schlaf”, “Sozialer Kontakt” sollten mit dem gestillt werden, was jeweils fehlt. Beispiel:
    Ein Kind, das keinen Hunger hat und lieber mit anderen spielen will, wie sollte diesem Kind verständlich gemacht werden, dass es sich an den Tisch setzen soll und dort mitessen soll oder sich - was in seinem Zustand noch schlimmer ist - ruhig verhalten soll, bevor es das machen darf, was es eigentlich will: mit seinen Freunden spielen!
    Das gleiche gilt für die anderen Bedürfnisse.
    3.) Der Bedürfnisaufschub, der von jedem Menschen in sozialer Gemeinschaft gelernt werden muss, wird von den Kindern im Kinderhaus einfach durch gegenseitige “Kontrolle” und Einflussnahme und durch die Tages- und Programmstruktur des Teloshauses gelernt.
    4.) Es ist für die gesamte Entwicklung unglaublich wichtig, dass ein Kind lernt, seine Bedürfnisse und Gefühle richtig wahrzunehmen und vor allem lernt, dass die Umgebung in Form von Bezugspersonen sie ebenfalls wahrnimmt und angemessen darauf reagiert, denn diese Reaktion lernt das Kind und hält sie für adäquat.
    5.) Für viele Kinder ist das morgendliche Brotzeiten die “Lagebesprechung”, vom Tisch aus wird erst mal erkundet, wer schon da ist, was in den Räumen so los ist, erste Kontakte zum “Ratschen” und Neuigkeiten werden ausgetausch. Und dem ganzen zugrunde liegt die Sicherheit, die so für den Start in den neuen Kindergartentag gewonnen wird.
    6.) Auffallend ist und war schon immer im Teloskinderhaus, dass kein Geschrei und Geplärre im großen Stil zu hören ist, was ich darauf zurückführe, dass es eben nicht zusätzliche Einschränkungen gibt, sondern dass die Kinder sehr selbstbestimmt (mit Regeln, die das Miteinander stützen!) ihre Zeit mit den anderen Kindern und mit den Erzieherinnen gestalten dürfen. Das Erleben dieser Selbstwirksamkeit macht sehr selbstbewusst. Vorsicht, starke Kinder!
    7.) Und last but not least! Da gibt es ja noch die Eltern und das eigene Zuhause.
    Meine Kinder essen im Kindergarten nur das, was ich ihnen einpacke (sie können also nicht zu dick werden).
    Zuhause haben wir feste Essenszeiten und viele, viele Regeln und Einschränkungen (aus Sicht der Kinder), die sie nicht mitbestimmen können/dürfen und da gönne ich ihnen von Herzen die Zeit im Kindergarten….! Wobei es ja auch dort viele, viele Regeln (aus Sicht der Kinder) gibt, aber wenigstens kann man als Kind diese auch ein mitgestalten!

    Unser drittes Kind ist unterwegs, d.h. früher oder später ein weiteres Telos-Krippenkind, daher ist es mir ein großes Anliegen, dass das Teloskinderhaus seinen hervorragenden Stil weiter beibehält und sich nicht daran anpasst, was in Krippen und Kindergärten sonst üblich sein mag. Unsere beiden “Großen” sind bzw. waren begeisterte Krippen- und Kindergartenkinder und für unseren Sohn waren die viereinhalb Jahre Telos der beste Start ins Leben außerhalb des Elternhauses, den man sich als Eltern wünschen kann. Unsere Tochter wird noch zwei Jahre in den Kindergarten gehen, und es ist anzunehmen, dass sie weiterhin so viel Freude daran haben wird wie bisher.
    Ich hoffe, dass v.a. die “neuen” Telos-Eltern durch ihre Kinder die Vorzüge der zugrundeliegenden Pädagogik und der persönlichen Einstellung jeder Erzieherin zu spüren bekommen.
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein fröhliches Krippen- und Kindergartenjahr 08/09.
    Liebe Grüße,
    Julia Hausser.

Schreibe einen Kommentar

© 2006 Telos Kinderhaus | Impressum | Top