Sep 15 2016

Waldtage - Seetage

Veronika | Kategorie: Waldtage | 0 Kommentare

Im Kinderhausjahr 2016/17 jeden Donnerstag-Vormittag, evtl. Tausch auf Freitag im 2. Hahlbjahr

Ungefähr einmal in der Woche finden im Telos-Kinderhaus “Waldtage” zu “unserer” Waldstelle oder “Seetage” zum nahen Ammersee statt.
Je nach Wetterlage: An trockenen, warmen Tagen wandern wir die Holzhauserstraße entlang zum schönen Waldstück “hinter dem Werstoffl-Hof”, mit Bächlein, Senke, riesigen Buchen…
An kühlen Herbsttagen und im Winter spazieren wir zu nahen Zielen am See: Zum Gasteiger-Grundstück mit den beiden Teichen, dem Kletterbaum und dem See. Zum Holzhauser Dampfersteg mit dem tollen Kastanienbaum. Zum Seeholz Richtung Rieden mit dem Bach und den herumliegenden Baumstämmen, die zum Klettern einladen…
Wir gehen mit den Kindergartenkindern. Die Krippenkinder dürfen gerne mit ihren Eltern mitgehen. An wärmeren Tagen nehmen wir auch einzelne, gehfreudige Krippenkinder als Gäste (ohne deren Eltern) mit.

Bitte geben Sie ihrem Kind - je nach Wetter - die richtige Kleidung mit!
Winter: sehr warme und trockene Anziehsachen: Regenhose, Mütze, Schal, Handschuhe. Gute, warme (Gummi-)Stiefel, in denen das Kind gut laufen kann. In einem gut tragbaren Rucksack: (warmes) Getränk, gesunde, praktische Brotzeit, ein kl. Sitzkissen/Matte.
Sommer: Sonnenmütze, Sonnen-, Mücken- und Zeckenschutz (schon zu Hause).

Ein Waldtag im Sommer:

Mit gepackten Rucksäcken und Bollerwagen laufen wir um 9.00 in Zweier-Reihe am Straßenrand entlang bis zum Wald. Unterwegs beobachten wir Kühe, Hühner und Schnecken im Vorbeilaufen. Am Wald löst sich die Ordnung auf und die Kinder rennen bis zu speziellen Wartepunkten (bis auch die Langsameren nachgekommen sind), bis wir schließlich an “unserer” Waldstelle angekommen sind. Nun gibt es erst mal Brotzeit! (Händewaschen aus dem Wasserkanister nicht vergessen!)

Die anschließenden 2 Stunden nutzen die Kinder, um im kleinen Bächlein Rinden- und Blätterboote schwimmen zu lassen, Frösche zu beobachten und die Brücke zu reparieren.
In der großen Mulde verwandeln sie sich in Ritter, die die Ritterfräulein vor dem wilden Drachen beschützen müssen.
Bei den großen Buchen kann man gemütlich sitzen und sich unterhalten, während oben im Blätterdache der Wind ein leises Zauberlied singt. Hin und wieder begegnen uns auch Elfen und Wald-Feen.
Manchmal nehmen wir auch ein dickes Tau mit oder Papier und Stifte, womit man die Blatt- und Rindenstruktur “einfangen” kann.

Zuletzt treffen wir uns zu einer kurzen “Waldversammlung”, hören die Waldstille, singen ein Lied, bedanken uns bei allen Waldwesen, dass wir bei ihnen zu Gast sein durften - und rüsten wieder zum Heimweg. Im Wald darf jeder gehen, wie und mit wem er möchte - ab dem Waldrand wieder in strenger Zweierreihe . Und bis wohin ist in der Zwischenzeit die Schnecke gekommen?!

Im Kinderhaus angekommen, werden erst mal wieder die Hände gewaschen (Fuchsbandwurm!) und die Kinder nach Zecken abgesucht (was natürlich zu Hause wiederholt werden muß!).
Und den Dagebliebenen berichtet, was wir diesmal alles erlebt haben!

© 2006 Telos Kinderhaus | Impressum | Top